Die Teilnehmenden des Miteldeutschen Fundraisingtages haben abgestimmt:

 

Bild der Preisverleihung

Preisträger des Mitteldeutschen Fundraisingpreises 2024:

1. Platz

1000 €
Bild Mitmachen statt hängen lassen

Mitmachen statt hängen lassen

Unter dem Motto: „Mitmachen statt hängen lassen“ fand vom 10. Oktober bis 6. November 2023 die erste Fundraising-Kampagne für das im September 2023 neu eröffnete Leipziger Diakonie Hospiz statt. Da bisher in Leipzig vor allem das Kinder- und Jugendhospiz Bärenherz bekannt ist, galt es, die Aufmerksamkeit für das neue Hospiz bei den Leipziger Bürger:innen jeglichen Alters zu erwecken. Außerdem sollte Grundlagenwissen vermittelt werden. Denn vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Hospize jährlich auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Herzstück der Kampagne ist die Landingpage www.mitmachen-statt-haengen-lassen.de, die gebündelte Informationen zur Unterstützung des Hospiz bietet. Hier gilt das Prinzip „mobile first“ und soll zu Interaktionen animieren sowie schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen darstellen. Im Mittelpunkt steht nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern auch das Aufzeigen anderer Unterstützungsformen wie Zeit- oder Sachspenden.

Zum Start der Kampagne wurden für einen Zeitraum von zwei Wochen im Oktober/November 2023 1.000 SwingCards in den Leipziger Straßenbahnen ausgehangen und zum anderen erfolgte die Plakatierung von 250 Plakaten an diversen Stellen in der Leipziger Innenstadt. Im Rahmen der Kampagne wurden fünf organische Social-Media-Beiträge auf unseren neu eröffneten Facebook- und Instagramaccounts veröffentlicht.

Die Kampagne kam gut an. Während des Kampagnenzeitraums wurden rund 200 Aufrufe der Landingpage und einen Zuwachs an Follower:innen in den neu eröffneten Social-Media-Kanälen verzeichnet. Außerdem gingen über 325 Euro Geldspenden ein und es konnten Zeitspender gewonnen werden. Auch intern profitierte das Hospiz von der Kampagne, denn diese wirkte identitätsstiftend und förderte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden.

Für 2024 ist die Fortführung und Ausweitung der Kampagne geplant u.a. mit der Integration von PayPal -Spenden .

2. Platz

500 €
Bild Charity-Spieltag von Medipolis SC Jena

Charity-Spieltag von Medipolis SC Jena

Die Heimspiele von Medipolis SC Jena werden von bis zu 3.000 Basketball-Fans besucht. Die prominenteste Werbefläche bildet dabei das Trikot, genauer gesagt das Logo auf der Brust, das wir im Rahmen einer Charity-Aktion vergeben haben. Somit sollten die sozialen Initiativen sowohl Aufmerksamkeit für ihre Engagement als finanzielle Zuwendungen erhalten.

Am 06. Januar 2024 startete unsere Suche nach zwei Trikotpartnern für einen guten Zweck. Dazu wurden zunächst alle Fans aufgefordert, Vorschläge einzureichen. Unter den 22 verschiedenen Vorschlägen hat eine Jury – bestehend aus drei Fans und zwei Mitarbeitern der Geschäftsstelle – acht Initiativen ausgewählt, die in der Region Jena aktiv sind und sich sozial engagieren: Tierheim Jena, Sailing Kids Jena, Hospiz Jena, Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena, Kindersprachbrücke Jena, Wünschewagen Thüringen, Martinsschmaus-Stift und Pinky Jendragons. Anschließend erfolgte vom 16. Januar 2024 bis zum 19. Januar 2024 die Abstimmung auf der Plattform www.umfrageonline.com

Allen acht Initiativen wurden individualisierte Grafiken bereitgestellt, die sie z. B. bei Social-Media und im Newsletter einsetzen konnten, um ihre Mitglieder für die Stimmabgabe zu mobilisieren. Von den 2.675 abgegebenen Stimmen entfielen die meisten Stimmen auf den ASB Wünschewagen Thüringen und die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena. Anschließend konnten alle Besucher des Heimspiels am 20. Januar 2024 per physischer Stimmabgabe entscheiden, welcher der beiden Finalisten auf dem Heimtrikot (meiste Stimmen) bzw. auf dem Auswärtstrikot (zweitmeiste Stimmen) zu sehen sein wird, wobei für die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena 59% votierten.

Die Trikots mit dem Logo der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena, werden somit im Heimspiel am 18. Februar 2024, ab 16:30 Uhr gegen Vechta zum Einsatz kommen. Der Schriftzug vom Wünschewagen Thüringen ist auf der Jersey-Front beim Auswärtsspiel am 07. Februar 2024 gegen BBC Bayreuth zu sehen. Nach dem 18. Februar werden die getragenen Trikots zugunsten beider Initiativen versteigert. Darüber hinaus erhalten die acht sozialen Initiativen am 18. Februar 2024 die Möglichkeit, im Spieltagsheft (gedruckt & digital), auf den LED-Banden sowie auf dem Videowürfel eine Plattform zu erhalten und weitere Unterstützer zu gewinnen – seien es Spenden, Sachleistungen oder ehrenamtliches Engagement. Hauptaugenmerk ist dabei, anstehende Projekte und Unterstützungsbedarf vorzustellen.

Das Ziel bestand darin, verschiedenen lokalen sozialen Initiativen Gelegenheit zu geben, für ihr Engagement zu werben und weitere Unterstützer zu finden. Die Zielgruppe sind Fans der Baskets Jena, also insbesondere Heimspielbesucher sowie Follower bei Social-Media. Darüber hinaus adressiert die Versteigerung der Trikots u. a. den Kreis der Basketball-Sponsoren sowie die Partner von Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena und Wünschewagen, die sich ein Trikot mit dem Logo ihrer Initiative sichern möchten.

Uns war von Anfang an wichtig, den Aufwand der Teilnahme für die sozialen Initiativen möglichst gering zu halten. Für die Teilnahme erforderlich war eine Selbstvorstellung (max. 400 Zeichen), ein Logo, fünf hochauflösende Bilder sowie eine Ansprechperson für die Dauer der Abstimmung. Die den Initiativen bereitgestellte Grafik ermöglichte die niedrigschwellige Mobilisierung.

Auch wenn die die Charity-Aktion zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich bereits jetzt die erfreulich große Resonanz festhalten: zusätzlich zu den Beiträgen auf den Kanälen der Baskets Jena und der sozialen Initiativen haben auch die FUNKE Medien Thüringen und Jena TV über die Charity-Aktion berichtet. Darüber hinaus kamen Anfragen von Basketballvereinen der BBL und ProA, die sich über den genauen Ablauf informiert haben.

3. Platz

300 €
Bild Bärenherzen naschen für den guten Zweck

Bärenherzen naschen für den guten Zweck

Unter dem Motto „Bärenherzen naschen für den guten Zweck“ wurde eine ganz besondere Kooperation mit der regionalen Konditorei & Bäckerei WENDL ins Leben gerufen. Anlässlich des 20-jährigen Bärenherz-Jubiläums im Jahr 2023 kreierte Wendl leckere „Bärenherzen“, d.h. Donut-Teig-Herzen mit saisonalen Überzügen und Füllungen. Die Aktion begann am 12. April mit der Einführung dieses Gebäckstückes in allen 47 WENDL-Filialen in Leipzig, Halle, Chemnitz und Delitzsch. Für jedes verkaufte „Bärenherz“ spendete Wendl 30 Cent an das Kinderhospiz.

Begleitet von einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen sowie gemeinsamen Veranstaltungen und dem Jubiläumsfest erlangte die süße Aktion große Publikumswirksamkeit und ging dabei über das einfache Sammeln finanzieller Mittel hinaus. Die gelungene Mischung aus Gewinnspiel, Partnerschaften, persönlichen Veranstaltungen, Filialpräsentationen und Mitarbeiterführungen schaffte eine aktive Einbindung der Gemeinschaft, von Kund/innen über Mitarbeitende bis hin zu Familien und Veranstaltungsbesucher/innen in die Aktion.

Diese besondere Fundraising-Aktion für Bärenherz erhielt eine zusätzliche Dimension dadurch, dass sie im Jubiläumsjahr des Kinderhospizes stattfand. Das 20-jährige Bestehen von Bärenherz wurde nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch besonders gewürdigt. Die Initiative wird zu einer Hommage an zwei Jahrzehnte bedeutender Arbeit von Bärenherz und betont, dass es nicht nur um die Gegenwart, sondern auch um kontinuierliche Unterstützung für die Zukunft geht. Dies verleiht der Aktion emotionale Tiefe und zeigt, wie Gemeinschaftsengagement dazu beitragen kann, besondere Momente und Erfolge zu feiern.

Die Fundraising-Aktion „Bärenherzen naschen für den guten Zweck“ war sehr erfolgreich. Insgesamt kamen bisher 20.316 Euro durch verkaufte „Bärenherzen“ zusammen, die die WENDL GmbH Konditorei & Bäckerei dem Kinderhospiz spendete.

Die großzügige Unterstützung der WENDL GmbH Konditorei & Bäckerei hat nachhaltige Auswirkungen auf die Arbeit des Kinderhospizes Bärenherz. Die bedeutende Spendensumme ermöglicht die Finanzierung entscheidender Projekte und schafft Momente der Freude für unheilbar kranke Kinder und ihre Familien. Diese Erfolgsgeschichte wurde nicht nur in traditionellen, sondern auch in digitalen Medien geteilt – über Plattformen wie Facebook, Instagram, die offizielle Website des Kinderhospizes und in den Filialen der WENDL GmbH Konditorei & Bäckerei. Großformatige Plakate und Flyer informierten die Öffentlichkeit. Die Geschäftsführung hat beschlossen, die „Bärenherzen“ auch 2024 anzubieten, um weiterhin das Kinderhospiz zu unterstützen. Diese langfristige Partnerschaft betont die Möglichkeit und Effektivität nachhaltigen Engagements für eine bedeutungsvolle Sache. Die Kampagne zeichnet sich insgesamt durch ihre Vielfalt, Kreativität, langfristige Perspektive und positive Gemeinschaftswirkung als besonders erfolgreiche Fundraising-Initiative aus.

Herzlichen Glückwunsch!