Workshops und Referenten/-innen

  • GTW 01 - Fundraising = Friendraising. Einsteigerworkshop Fundraising.
    Wenn von Fundraising die Rede ist, denken viele Menschen, es gehe darum, dem Gegenüber möglichst geschickt möglichst viel Geld aus den Rippen zu leiern. Entsprechend schnell entsteht das Vorurteil, es gehe um Beutelschneiderei oder Erbschleicherei. Wer aber wirklich Fundraising betreiben will und nicht Eintagsfliegen-Spenden-Akquise, der wird Beziehungen aufbauen, Freundschaften knüpfen – und pflegen. In diesem Workshop sollen die Grundlagen für ein nachhaltiges Fundraising vermittelt werden, durch welches Freundinnen & Freunde für ein Projekt oder eine Organisation gewonnen werden, die auch langfristig erhalten bleiben.
    ganztägig, freie Plätze: 10 von 15 anmelden
  • GTW 02 - Telefonisch Spender gewinnen und binden.
    Telefonieren will gelernt sein. Am Beispiel der vier Gesprächsphasen 1. Begrüßung, 2. Anliegen, 3. Einwandbehandlung und 4. Verabschiedung werden die wichtigsten Regeln und geeignete Methoden für erfolgreiche Fundraising-Telefonie vermittelt. Der Workshop gibt Antworten auf die Fragen: Wie plane ich mein Fundraising-Telefonat? Wie begrüße ich richtig? Wie trage ich mein Anliegen vor? Wie gehe ich mit einem Nein um? Wie verabschiede ich mich richtig? Wie geht es weiter? Nach einem theoretischen Teil wird das Gelernte an konkreten Beispielen aus dem Fundraising-Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in praktischen Übungen um-gesetzt. Geplant ist der Einsatz eines mobilen Telefonstudios.
    ganztägig, Sebastian Maetzel, Jan Kluger, freie Plätze: 7 von 10 anmelden
  • GTW 03 - Erfolgreiche Online-Fundraising Kampagnen.
    Eine Online-Marketing-Kampagne wird gemeinsam mit den Teilnehmern konzipiert und Schritt für Schritt bis zum Livegang umgesetzt. Dabei erfahren die Teilnehmer die wesentlichen Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Online-Kampagnen und sehen, wie solche Kampagnen einfach und schnell umgesetzt werden können. Dabei werden folgende Themen behandelt: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um eine erfolgreiche Online-Marketing Kampagne umzusetzen? Erstellung einer Landingpage zum Sammeln von Spenden Gemeinsames Aufsetzen eines E-Mail Verteilers und Versand eines Newsletters bzw. einer E-Mail Kampagne Reichweitengenerierung über Social Media (z.B: Facebook) Reichweitengenerierung über Google AdWords (Google Grants) Online-Multiplikatoren und Tipps für höhere Reichweite Conversion-Optimierung
    ganztägig, freie Plätze: 4 von 10 anmelden